Helmstedter Partnerschaftsverein

Städtepartnerschaft Helmstedt spendet Orgel für Seniorenheim in Orastie

Der Städtebeauftragte für Albuquerque des Helmstedter Partnerschaftsvereins Siegfried Dehning spendete im September 2015 eine Yamahaorgel an die Partnerstadt Orastie in Rumänien.

 

Die Orgel wurde mit einem Hilfstransport Anfang September 2015 durch den Arbeiter-Samariter-Bund(ASB) des Kreisverbandes Helmstedt per LKW mit anderen Hilfsgütern nach Orastie gefahren. Der Städtebeauftragte des HPV für Orastie, Hans-Jürgen Schünemann, der wegen des zehnjährigen Jubiläums des Partnervereins ASO selbst vor Ort war, hat die Orgel an die Präsidentin des dortigen Seniorenheims des ASO, Corinna Ladar, übergeben. Diese war begeistert und wollte die Orgel zukünftig für Gottesdienste im Heim nutzen. Ein zufällig anwesender pensionierter Musiklehrer hat sich spontan entschlossen mit dem Heimbewohnern zu singen. Unter Orgelbegleitung gibt es mittlerweile einen vierzehntägigen „Gesangsunterricht“. Also eine sehr schöne Betätigung für die Heimbewohner.