Helmstedter Partnerschaftsverein

Mondeville (Frankreich)

Das alte Rathaus

 

Ein besonderes Anliegen der Büddenstedter war der Gedanke der Völkerverständigung.

Als besonderes Ziel sahen sie die Partnerschaft mit einer Stadt aus der westeuropäischen Gemeinschaft. Diese fand man 1972 in der Gemeinde Mondeville bei Caen in der Normandie Frankreich.

Anlässlich des Europatages 1973 wurde die Partnerschaft feierlich in Büddenstedt beurkundet.

Die Partnerschaftsurkunde hat seither ihren Platz im Büddenstedter Rathaus.

Als Zeichen des europäischen Gedankens wurde erstmals zum Europatag 1981 auch ein Europamarkt auf dem Rathausplatz in Büddenstedt veranstaltet. Seitdem fand dieser Markt im jährlichen Wechsel anlässlich des Europatages in Büddenstedt und seinen 1974 eingemeindeten Orten Offleben, Reinsdorf / Hohnsleben statt. Mit dem Besuch der englischen und französischen Partnerschaftsfreunde 2018 wurde in Mondeville feierlich das 45jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Mondeville und Büddenstedt gefeiert.

Im November 2017 fusionierte die Gemeinde Büddenstedt mit der Stadt Helmstedt.

Am 18.02.2020 wurde der Antrag auf Verschmelzung mit dem HPV Helmstedt gestellt. Der Beschluss über die Verschmelzung mit dem HPV wurde zum 01.07.2020 gefasst.

Lage

Mondeville mit seinen 10.000 Einwohnern liegt in der Normandie, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Caen. Die Route de Cabourg führt direkt an die Küste (ca. 20km) dort befindet sich auch ein gemeindeeigener Campingplatz, der schon von vielen Büddenstedter Kindern besucht wurde. Mondeville ist eine sehr aufstrebende Gemeinde - die Innenstadt wurde von 2000-2017 komplett restauriert und renoviert es entstand eine neue Medienbibliotek und ein neuer Festsaal.

Touristische Highlights

In Caen sind das Chateau Ducal, die Abbaye Aux Dames, Abbaye Aux Hommes und Le Memorial sehenswert. Viele Ausflugsziele wie z.B. Bayeux, Falaise, und an der Küste die wunderschönen Orte Honfleur, Deauville sind schnell zu erreichen.

Bei einem Besuch sollte man die Spezialitäten dieser Region genießen: Cidre, Calvados, Camembert, Fisch und Meeresfrüchte.

 

Beauftragte für Mondeville und Vitré

Monika Bartels-Röker
Schweriner Str. 23
38350 Helmstedt
Tel.05352/399681
m.bartels-roeker@t-online.de